Positionspapier zur existenzbedrohenden Situation der Veranstaltungstechnikbranche

//Positionspapier zur existenzbedrohenden Situation der Veranstaltungstechnikbranche

Positionspapier zur existenzbedrohenden Situation der Veranstaltungstechnikbranche

Liebe Kolleginnen und Kollegen, geschätzte Mitstreiter!

Seit mehr als 8 Wochen befindet sich unsere Branche – unser ganzes Land – im Würgegriff des CoronaVirus. Es wurden und werden Hilfspakete angekündigt, geschnürt und in Teilen auch umgesetzt. Gemeinsam mit unserem Bundesinnungsmeister Andreas Wirth und einer Vielzahl an Unterstützern kämpfen wir um unseren Platz und darum, nicht vergessen zu werden. Ja, wir sind „nur“ 2.200 Beleuchtungs- und Beschallungstechniker in Österreich, ja wir sind keine Schlüsselindustrie… aber, wenn man uns in die Wüste schickt, bleibt es finster, traurig und trist im Land und Österreich verliert extrem viel KnowHow. Mit dieser Botschaft, und mit vielen wirtschaftlichen Fakten gehen wir aktuell – hauptsächlich virtuell – die Klinken der Entscheidungsträger auf allen Ebenen „putzen“ – Wir bleiben dabei seriös, aber wir werden nicht aufhören, unsere Botschaften zu verbreiten, bis uns die Damen und Herren die an den Stellhebeln sitzen, gehört, verstanden und auch unterstützt haben!

Für unsere Berufsgruppe kann ich auch – und das selbstverständlich bei Wahrung voller Seriosität – feststellen, dass wir auch vor der einen oder anderen plakativen Aktion nicht zurück schrecken werden – Es geht für uns schließlich um alles, da ist mir auch jedes Mittel recht auf unsere Nöte aufmerksam zu machen!

Daher erging heute ein offener Brief an sämtliche Entscheidungsträger und Partner unserer Branche, in dem ich als Berufsgruppensprecher gemeinsam mit unserem Bundesinnungsmeister sachlich und (noch) ohne Kampfansage auf unsere Situation hinweise und unsere Vorschläge zur Entschärfung der Situation den Entscheidungsträgern näher bringe.

Und ist dabei selbstverständlich klar, dass wir beileibe nicht die Einzigen sind, die jetzt an allen möglichen und unmöglichen Stellen auf den Ernst der Lage hinweisen. Uns ist auch klar, dass wir keine schnellen Lösungen bekommen – Aber ich werde nicht locker lassen bis wir gehört werden und auch entsprechendes Feedback bekommen. Dabei, und das ist mit sehr wichtig an dieser Stelle, habe ich den vollen Rückhalt der Bundesinnung und unseres Bundesinnungsmeisters Andreas Wirth sowie unserer Spartenobfrau Renate Scheichelbauer-Schuster.

Der von uns formulierte offene Brief ist bereits rausgegangen!

Wir kämpfen weiter – bleibt gesund!

Freundliche Grüße

Euer Alexander Kränkl
Berufsgruppenobmann Beleuchter und Beschallungstechniker
Landesinnung Wien der Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker
Wirtschaftskammer Wien

2020-05-19T14:35:07+00:00

Sie haben Fragen: Unter dem Menüpunkt „Landesinnungen“ finden Sie alle Kontaktdaten.